Dieser Beitrag ist Teil einer Reihe zum Thema “Online Marketing Best Practices”. Dabei werden einfache, aber wirkungsvolle Internet Marketing Techniken für erfolgreichere Webauftritte dargestellt.

Der amerikanische Internet Marketing Guru Mike Filsaime weiß genau, welche Knöpfe er drücken muss, um die Leute für seine Liste zu gewinnen – damit hat er schließlich seine Millionen gemacht!

Hier ein schönes Beispiel aus einer Kampagne von Mike, mit dem ich lustigerweise kürzlich auf einem Blog im selben Atemzug genannt wurde. Das lag vielleicht daran, weil wir beide in der New Yorker Umgebung zu Hause sind – ich arbeite aber noch daran, in seine Liga zu kommen :-). Anyway, schauen wir uns an wie er seine Liste mit den folgenden Tricks ausgebaut hat.

1. Auf der Webseite wird der Screenshot eines Videos angezeigt, mit einem großen Play-Button. Die natürliche Reaktion eines jeden ist es, den große PLAY-Button anzuklicken.

2. Aber ganz gratis gibt es das Video natürlich nicht zu sehen, man muss sich zuerst in den Newsletter Verteiler eintragen. Dazu wird eine persönliche Audionachricht von Mike abgespielt (siehe Mauscursor im Screenshot), welche nochmals den Nutzen einer Eintragung unterstreicht. Wer dann die Angaben eingibt und auf den Button klickt, wird automatisch zu den Videos weitergeleitet.

3. Nebst E-Mail wird auch die Mobilnummer optional abgefragt. Eine sehr smarte Strategie, denn die Öffnungsraten von SMS-Textnachrichten liegen bei nahezu 100% – im Gegensatz zu E-Mail, wo diese bei einer ausgebrannten Liste auch mal im tiefen zweistelligen Bereich liegen können…